Welches harte Santoku für 150-200€?

Hast du Vorschläge für ein SG2 Messer mit 3 Lagen?
Ein sehr schönes SG2 Santoku ist das Kei Kobayashi.
Ist unglaublich Schneidfreudig und wirklich nicht weit vom Orca weg.
Da es ein Laser ist verlangt es einen sorgfälligen Umgang.
Sorgt auf jeden Fall für ein "Aha" Erlebnis beim ersten mal schneiden.
Ist bei den Holländern grad nicht verfügbar aber Du kannst ja im WWW schauen.

Ein sehr schönes SG2 Santoku ist das Kei Kobayashi.
Ist unglaublich Schneidfreudig und wirklich nicht weit vom Orca weg.
Da es ein Laser ist verlangt es einen sorgfälligen Umgang.
Sorgt auf jeden Fall für ein "Aha" Erlebnis beim ersten mal schneiden.
Ist bei den Holländern grad nicht verfügbar aber Du kannst ja im WWW schauen.
Wie würdest Du das im Vergleich zum von Dir genannten Shiro Kamo sehen?
Das Shiro Kamo hat 1cm mehr Klinge, was ich gut finde.

Das Takamura Santoku hab ich auch, klasse Messer allerdings hab ich es nicht vorgeschlagen weil duneinen großen Griff wolltest und da ist das takamura wohl raus

Wie würdest Du das im Vergleich zum von Dir genannten Shiro Kamo sehen?
Auf dem Bild von links nach rechts:
IMG_20221211_184901.jpg

Von der Performane und der Schneidfreudigkeit her liegt das Shiro Kamo Orca vorne.
Gleich dahinter folgt das Kai Kobayashi.
Das Schlusslicht bildet das Tanaka.
Das Kobayashi und das Tanaka sind sehr gute Messer, das Orca ist halt das Beste.
Bleibt nur die Frage, was es einem Wert ist.

Auf dem Bild von links nach rechts:Anhang anzeigen 272769
Von der Performane und der Schneidfreudigkeit her liegt das Shiro Kamo Orca vorne.
Gleich dahinter folgt das Kai Kobayashi.
Das Schlusslicht bildet das Tanaka.
Das Kobayashi und das Tanaka sind sehr gute Messer, das Orca ist halt das Beste.
Bleibt nur die Frage, was es einem Wert ist.
Danke für den Vergleich der 3!
Das Orca gefällt mir aus verschiedenen Gründen sehr gut.
Die Schneide sieht mir für ein Santoku recht stark gebogen aus, sodass ich mir keine Sorgen mache, dass ich mit meiner Schneidetechnik Schwierigkeiten bekomme. Das Zwilling hat mich da schließlich auch überhaupt nicht eingeschränkt bzw. ich hab mir nie mehr Biegung gewünscht.

Außerdem gefällt mir der Griff sowohl was die Form als auch Farbe angeht sehr gut. Ich denke wir haben einen Gewinner, auch wenn es etwas über Budget ist.

Ich habe zwar selber kein Orca, aber ist das für den seit 10 Jahren mit vernudeltem Standardsolinger im Wiegeschnitt schnibbelden Neueinsteiger in die Welt der hochwertigen Messer wirklich das richtige? Wie oft verkantet man da wohl und verhunzt die Klinge, wenn es DAS Alltagsmesser ist, das dann auch für alles herhalten muss?

Ich würde ja den Dick Micro behalten und bei Vorliebe für nietenlose Holzgriffe bei der Härte Abstriche machen und ein Burgvogel Santoku nehmen und ggf Schanzen lassen. Das wird schon einen ordentlichen Sprung darstellen, ist pflegeleicht: Messerkontor (https://messerkontor.de/produkt/burgvogel-juglans-line-walnussholz-santoku-18cm/)
Wenn ich mich recht erinnere, bietet dieser Shop sogar an, das Messer direkt Schanzen zu lassen und dann zu versenden.

Wenn es nun doch unbedingt japanisch sein soll, vielleicht sowas: Shigeki Tanaka Ginsan Wenge Santoku 16.5 cm (https://www.meesterslijpers.nl/shigeki-tanaka-ginsan-wenge-santoku)

Schweden ist nicht in der EU? Das wäre neu…

Schweden hat nicht den Euro.
Oh hoppla...

Ich habe zwar selber kein Orca, aber ist das für den seit 10 Jahren mit vernudeltem Standardsolinger im Wiegeschnitt schnibbelden Neueinsteiger in die Welt der hochwertigen Messer wirklich das richtige? Wie oft verkantet man da wohl und verhunzt die Klinge, wenn es DAS Alltagsmesser ist, das dann auch für alles herhalten muss?

Ich würde ja den Dick Micro behalten und bei Vorliebe für nietenlose Holzgriffe bei der Härte Abstriche machen und ein Burgvogel Santoku nehmen und ggf Schanzen lassen. Das wird schon einen ordentlichen Sprung darstellen, ist pflegeleicht: Messerkontor (https://messerkontor.de/produkt/burgvogel-juglans-line-walnussholz-santoku-18cm/)
Wenn ich mich recht erinnere, bietet dieser Shop sogar an, das Messer direkt Schanzen zu lassen und dann zu versenden.

Wenn es nun doch unbedingt japanisch sein soll, vielleicht sowas: Shigeki Tanaka Ginsan Wenge Santoku 16.5 cm (https://www.meesterslijpers.nl/shigeki-tanaka-ginsan-wenge-santoku)
Ich kann die Sichtweise nachvollziehen und evtl. wird das Messer etwas leiden, aber wann ist man denn dann reif für ein Orca? Ich bin kein Profikoch und an meiner Schneidetechnik wird sich nach all den Jahren des Schneidens vermutlich fundamental nix mehr ändern. Zumindest fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation.

Hinzukommt, dass ich das Zwilling ja nicht wegwerfe. Ehrenvolle Aufgaben wie Avocado (mit dem Messer auf den Kern) und andere Angriffe dürfte es weiterhin ausführen. Oder bin ich da so extrem blauäugig?

Ich habe zwar selber kein Orca, aber ist das für den seit 10 Jahren mit vernudeltem Standardsolinger im Wiegeschnitt schnibbelden Neueinsteiger in die Welt der hochwertigen Messer wirklich das richtige?
Die Frage ist berechtigt! Selbst beim Takamura habe ich gezögert, wobei die stabiler sind, als man denkt. Aber mein Kei Kobayashi Gyuto ist nochmal ne Nummer dünner und wenn das Shiro Kamo Orca das nochmal toppt, dann ist schon echte Vorsicht angesagt.
Nebenbei landet man da bei fast 400€

Das Ogata (von Neko verlinkt) sieht vom Kehl ok aus.

Am Ende werden die alle den alten Solinger an die Wand schneiden, auch schon das Kai. Und ein kaputtes Messer macht auch keine Freude mehr.

Wenn es dir absolut auf den leichten Schnitt ankommt, du absolut sauber schneidest, nichts wirklich hartes auf der Tagesordnung steht, dann kannst du 400€ dafür ausgeben. Oder alles eine Nummer kleiner und ein Takamura für den leichten Schnitt für deutlich weniger Geld.

Das Orca ist mMn etwas für Liebhaber, Sammler und "Nerds", aber kaum ein Alltagsmesser.

Ja, echt keine Ahnung warum hier ein Orca in den Raum geworfen wird. Vor allem mit Wiegeschnitt, kannste vergessen. Ist zu dünn. Schneidet zwar ziemlich leicht, aber für mich zum Beispiel kein so spaßiges Messer. Erinnert mich fast an ein besseres Kiwi. Ist halt einfach sehr dünn.

Moin

zum Orca...nichts für Anfänger und Wiegeschnitt !

Shiro Kamo Orca R2.....(k)ein Messer für Jedermann ? (https://messerforum.net/threads/shiro-kamo-orca-r2-k-ein-messer-fuer-jedermann.144599/)

Selbst das Takamura R2 ...vorsicht...hat ab Werk einen Fasenwinkel von 14 Grad...gleich Wiegeschnitt...könnte böse enden.
Ich kann mit meinem alles machen....aber ich hab's auch umgeschliffen.
Da muss man sich erstmal ran tasten...

Wie gesagt , ich bin da eher bei Yu Kurosaki , Sakai...kann auch ein Kai Shun werden

@Dr.Hossa den Dick Micro behalten....kommt garantiert noch was passendes dazu...unter anderem Brotmesser
Wetzen bedeutet mit ein Dick Micro...ganz kleiner Kontaktpunkt zur Klinge..mit entsprechen zu hohem Druck , wenn man es falsch macht. Und ist die Schneidfase sehr dünn und hart muss man wissen was man tut.
Also lieber nicht

Gruss

Micha

Zurück