Welches harte Santoku für 150-200€?

Okay ich sehe ein, dass das Orca nix für mich ist und schalte wieder einen Gang zurück.

Welches SG2 in weniger Laser mit japanischem Griff (idealerweise möglichst dick) schlagt ihr vor?

der Hersteller empfiehlt shapton Steine, die Messer haben rostfreie Außenlagen und hap 40 ist nicht komplett rostfrei genau wie zdp189 aber sollte kein Problem sein wenn’s nichtbstundenlang nass rumliegt oder?

Nein, bin davon ausgegangen das das Messer Priorität hat, erwill deshalb ja schon den Dick retournieren. Da sollte das doch kein ernsthaftes Problem darstellen wo er den Stein noch gar nicht hat. ShaptonSteine sind ja auch immer wieder von dirnempfohlen worden

Ich kenne nur ein Gyuto von Ogata....das fand ich gut...bringt Spaß
16,5 cm...ist glaub ich für dich etwas kurz

Welches SG2 in weniger Laser mit japanischem Griff (idealerweise möglichst dick) schlagt ihr vor?
Da wurden ja einige vorgeschlagen. Hast du dir die angeschaut?
Ich hatte auch mal die SG2-Suche bei einem großen Niederländer Versender verlinkt. Angeschaut? Da könntest du auch schauen, was dir zusagt und damit konkret nochmal hier nachfragen ob jemand Erfahrung hat.

Japanische Küchenmesser aus pulvermetallurgischem Stahl (https://www.feinewerkzeuge.de/messerp.html)
zwar kein sg2 sondern hap40 , aber auch pm Stahl noch ne nr. härter
aber nicht ganz so dünn
Danke für den Vorschlag, aber ich möchte ungern ein weiteres Material mit in die Verlosung werfen. Ich denke das SG2 passt gut zu mir.

Überhaupt möchte ich allen, die sich hier beteiligen und so viel Geduld mit mir haben herzlich danken. Hätte nicht mit so viel Input in so kurzer Zeit gerechnet.

Warum für den Einstieg in's schleifen gleich mit HAP40 und ZDP189 um sich werfen? Wäre nicht sowas wie Ginsan oder Schwedenstahl besser bei den rostfreien Stählen? Auch solche japanischen Messer werden das alte Solinger locker an die Wand schneiden. Einem Fahranfänger empfiehlt man ja auch keinen Lamborghini.

Hast ja Recht, hab mich etwas vom Wunsch des threaderstellers leiten lassen ein so hartes Material ist nicht unbedingt Anfängerfreundlich
Und das wiederum ist ja auch das schöne (oder tragische?) an unserem Hobby: man kann sich immer irgendwie weiterentwickeln, andere Messerarten und Stähle kennenlernen. Ich bin messertechnisch eigentlich mittlerweile echt gut aufgestellt und brauche keine weiteren, aber es stehen noch so viele auf meinem Wunschzettel 😀

Und das wiederum ist ja auch das schöne (oder tragische?) an unserem Hobby: man kann sich immer irgendwie weiterentwickeln, andere Messerarten und Stähle kennenlernen. Ich bin messertechnisch eigentlich mittlerweile echt gut aufgestellt und brauche keine weiteren, aber es stehen noch so viele auf meinem Wunschzettel 😀
Erinnert mich an eins meiner anderen Hobbys: Uhren sammeln🫣

Zurück