Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ah Danke für die Info!
Ich werd wohl nicht dran vorbeikommen mir ne Neue Diamantplatte zu holen (mist gerade die ist natürlich ausverkauft grad bei Feinwerkzeuge).. Ich kann dich ja auch nochmal dazu anschreiben und werd wie gesagt das Steinchen auch mal vorstellen im entsprechenden Forum hier.
Und jetz frag ich hier auch nicht weiter nach "Schleifkram" ).
LG Daniel
...das mit dem besten mir bekannten Japanschmied mithalten kann...
Nach dem abspülen der Melkfett? Schicht wurde mir angesichts des Preises allerdings schon fast schlecht.......
Diesem Messer habe ich eine Kato ähnliche also recht grobe Geometrie verpasst, bis die Schneideigenschaften ähnlich dem Kato waren. Also relativ grob auf null ausgeschliffen mit dem gleichen Winkel wie das Kato Gyuto besitzt, leicht ballig.
aber das Feilenmesser war am Ende der eindeutige Sieger.! Tomaten und Paprika Haut waren noch viel besser zu schneiden als mit dem Kato. Es blieb eindeutig schärfer.
Die Schneiden habe ich mir dann unter dem Microscop betrachtet, und es fällt eindeutig auf dass die Schneide des Kato (rechts) an fast der gesammten Schneide umgelegt war, wohingegen das Feilenmesser nur vereinzelt ein paar Microausbrüche zu beklagen hatte. (wohlgemerkt ein selbstgeschmiedetes ohne Anspruch auf Vollkommenheit, da bin ich noch weit davon entfernt!)
Fazit:
Ich bin froh darüber dass ich mir mit insgesammt 30,50€ Wareneinsatz ein Messer schmieden kann ("Arbeitszeit", Gas 5€, Feile 0,50€ Strom 5€, Schleifmatierialien 20€, Holz (für Lau)) bei einem Imaginären Stundenlohn vor Steuer von ca. 25€, das mit dem besten mir bekannten Japanschmied mithalten kann , und damit noch billiger fahre. 300€---500€. Das Finish an meinem ist auch noch besser....... Die Reaktivität des Feilenstahles auch erheblich weniger.
das mit dem besten mir bekannten Japanschmied mithalten kann
da hast du ja so auf die schnelle ein Hammerteil hingezaubert.
Aber auch immer gut wenn die Benchmark mit dabei ist, ein Kato welches es zu schlagen galt.
Dieser Satz spricht bei deiner Erfahrung aber auch Bände, aber das nur am Rande
Leute, das Kato kostet rund 500,- Euro und der Preis wurde immer über den tollen Stahl, den besten Schliff (ein sehr erfahrener Dimm schwärmt davon) und der sagenhaften "Workhorsegeometrie" gerechtfertigt und dann baut sich Wastl mal schnell in seiner Freizeit um 30,50,- Euro ein Messer, das in allen Belangen besser ist! :applouse::applouse:
Was ist da jetzt los?
Gruß, güNef
Du lieber Himmel, ein talentierter Hobbyschmied schafft es mit 30,50,- Wareneinsatz ein Messer zu schmieden, das geometrisch sehr nah am Original angelehnt ist, einen leistungsfähigeren Stahl und einen besseren Anschliff als das Original hat und im direkten Vergleich das klar besser Messer mit dem besseren Finish und der geringeren Reaktivität!
Leute, das Kato kostet rund 500,- Euro und der Preis wurde immer über den tollen Stahl, den besten Schliff (ein sehr erfahrener Dimm schwärmt davon) und der sagenhaften "Workhorsegeometrie" gerechtfertigt und dann baut sich Wastl mal schnell in seiner Freizeit um 30,50,- Euro ein Messer, das in allen Belangen besser ist! :applouse::applouse:
Was ist da jetzt los?
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für diesen Vergleichstest, der bei mir für eine ordentliche Überraschung gesorgt hat, ich würde sogar sagen das Kato hat jetzt an "Zauber" deutlich eingebüsst und tüchtig Federn lassen müssen!
ich bin zwar der einzige der das Messer nicht kennt und gleichzeitig der lauteste Kritiker
Warum eigentlich in der Vehemenz? Solltest du es nicht erst mal kennenlernen?
Du vergleichst normalerweise recht sachlich, aber beim Kato gehen bei dir regelmäßig die Pferde durch.
Wahrscheinlich weil du es nicht kennst.
Das Kato ist ein von Hand geschmiedetes Dreilagen Messer mit 240mm, zur Zeit extrem gefragt und kostet etwa 500€, nicht billig aber offensichtlich den Preis Wert, sonst würden sich die Teile nicht so reißend verkaufen. Andere gefragte Schmiede verlangen zum Teil erheblich mehr.
Du bezahlst für ein halb Industrielle gefertigtes Einlagiges Messer mit 190mm im Abverkauf (warum wohl) ca. 200€ und lobst das Preis-Leistungsverhältniss, wo ist da die Relation. Das sind zwar 300€ Unterschied, aber auch zwei völlig verschiedene Produkte mit unterschiedlicher Herstellung.
Bastel weiß was er macht, hat das Können, die Erfahrung, eine gute Vorlage, und steckt nebenbei auch noch eine Menge Zeit in das Messer. Du glaubst nicht im Ernst das Bastel sowas für 30€ verkaufen könnte?
Handarbeit kostet Geld, es ist wohl jedem klar, der etwas was von der Materie versteht das die Materialkosten bei einem Handgearbeiteten Messer nicht entscheidend sind.
500€ minus Mehrwertsteuer, minus Vertrieb geteilt durch Arbeitsstunden, da kostet jeder Handwerker mehr.
Gruß Klaus
Warum eigentlich in der Vehemenz? Solltest du es nicht erst mal kennenlernen?
Du vergleichst normalerweise recht sachlich, aber beim Kato gehen bei dir regelmäßig die Pferde durch.
Wahrscheinlich weil du es nicht kennst.