Culilux Kyoto (die neue, zweite Messerserie von Culilux)

Das Nakiri von Cullilux ist erst ab ende Oktober verfügbar, soweit ich weis nicht geschannzt. ICh bestelle mir auch dann eines, aktuell habe ich nur das Herder nakiri in Carbon in benutzung. Nur was bessers zu einem besseren preis wird man nicht bekommen, Cullilux macht da schon eine gute Ansage.

Das Nakiri wurde innerhalb der Toleranz produziert und man kann getrost sagen, es schneidet Culilix typisch leicht, da musste Jürgen nicht nachhelfen. Gemessen hatte ich deutlich unter 0,20mm Richtung 0,15mm über der Wate, lediglich die obligatorische Mikrofase muss dran. Ist mit 204g kein Leichtgewicht aber auch nicht störend schwer, mir hat es zum choppen üben getaugt.

Das Nakiri wurde innerhalb der Toleranz produziert und man kann getrost sagen, es schneidet Culilix typisch leicht, da musste Jürgen nicht nachhelfen. Gemessen hatte ich deutlich unter 0,20mm Richtung 0,15mm über der Wate, lediglich die obligatorische Mikrofase muss dran. Ist mit 204g kein Leichtgewicht aber auch nicht störend schwer, mir hat es zum choppen üben getaugt.
Mein Nakiri ist gut verarbeitet und hat keine scharfen Kanten, zumindest da nicht, wo keine sein sollen. Es ist dünn ausgeschliffen und absolut schneidfreudig, wie alle standard Culilux.

Mir ist es aber eigentlich zu groß und zu schwer. Ich hätte es lieber in 16cm Länge, 0,5 bis 1 cm weniger höhe und 30 ehr 50 gr weniger Gewicht gehabt. Aber das ist ja totale Geschmackssache. De facto wiegt es das selbe wie das 24er Gyuto und 100gr mehr als das Herder Santoku.

Ähnlich geht es mir mit dem Santoku. Das Kyoto Santoku im Format des Herder Santoku wär genau meins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Vergnügen, das Nakiri von Culilux bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart testen zu dürfen.

Einen direkten Vergleich mit meinen 8 vorhandenen machte/und wollte ich nicht.
Wäre auch sehr unfair, ein Nakiri im Culilux-Preissegment gegen Messer, die ein Vielfaches mehr kosten und teils getunt sind, antreten zu lassen.
Bin bei Nakiris eben ein kleiner Nerd – und ehrlich gesagt: ziemlich verwöhnt.

Also, was lässt sich über das Culilux Nakiri sagen?
Bei näherer Betrachtung ist mir hier und da natürlich etwas aufgefallen – wie bei meinen Serien-Nakiris auch.
Mit einem Gewicht von 204g lag es mir nach einer Eingewöhnungszeit recht angenehm in der Hand. Etwas weniger Gewicht wäre mir lieber. Alles Geschmacks-/Ansichtssache.
Mit 11° Schneidenwinkel ab Werk kann sich das Nakiri bei unbedachtem Arbeiten auch schon mal ins Brett beißen.
Eine Microfase ist mE zu empfehlen oder man legt diese selbst an.

Der Stahl lässt sich gut schleifen und nimmt eine hohe Schärfe an.
„Meinen persönlichen Schliff“ habe ich nach 3 Tagen Arbeit auf dem Brett mit System und 17.5° angelegt. Verwendet habe ich dafür Shapton Glass HR500, 1k, 3k.
Höher schleife ich idR nicht mehr (Ausnahme andere Stähle und Jnats).
Standfestigkeit, immer vorausgesetzt welches Schnittgut und Schneidetechnik fand ich gut.
Die Tsuchime-Struktur bzgl Schnittgutfreisetzung macht ihren Job.
Unangenehmes Schnittgut (z. B. Salatgurke, Zucchini) bleibt – wie bei einigen anderen Messern mit identischer Struktur – ebenfalls gerne mal haften.
Den integrierten Fingerrest weiß ich bei bestimmten Schneidarbeiten (zB Kräuter) sehr zu schätzen.

Empfehlung?
Aus meiner Sicht: Ja. Ich kenne kein anderes Nakiri in diesem Preissegment, dass ein derart gutes und faires P/L Verhältnis bietet.

Grüße und viel Spaß mit dem Nakiri,
neko

Servus,

ich muss aus Interesse mal an all jene die ein geschanztes Gyuto gekauft haben eine Frage richten: Wie gehts euch da mit der Schneidkantenstabilität? Wenn eine Klinge am Bandschleifer so gekonnt ausgedünnt wird, wie hier beschrieben, das die Schneide einige Millimeter hoch nach Druck auslenkt, entsteht eine unvermeidbare Defektschicht, selbst wenn unter permanenten Wasserfluss geschliffen wird. Die Bandschleiferspuren zeigen in der Regel Riefen bis in die Schneidenspitze und es kann sich durch den schwankenden Anpressdruck stellenweise ein seitlicher Overgrind ausbilden, der dann zu Ausbrüchen führt. Beim Ausdünnen ist der Schleifwinkel naturgemäß extrem Spitz, oft nur wenige Grad. Niemand kann um diesen Preis von Jürgen Schanz oder Michael Gordner verlangen, nach einem Bandschliff noch von Hand und mit Steinen & System diese Defektschicht zu entfernen und das Ergebnis mit dem Mikroskop zu prüfen. Das bleibt dem Nerd vorenthalten, der sich auf solche dünnen Klingen einlässt. ;)

Daher meine Frage an all jene die mit dem geschanzten Culilux gleich losgelegt haben: Hat die Schneide das gegen meine Erfahrung schadlos überstanden?

Gruß, güNef

@güNef :
Guck mal bei KMS vorbei, dort hat jemand zu genau diesen geschanzten Messern einen Erfahungsbericht hinterlegt. Link stelle ich besser nicht hierhier.
Ich glaube aber da gibt es wohl erhebliche Abweichungen.
Hab meins nun schon 3 mal benutzt, 20° Microfase dran und bisher null Probleme. Ja den Knoblauch hab ich dann doch lieber mit dem normalen Gyuto geschnitten aber sonst hat es bisher alles mitgemacht was ich ihm vorgesetzt habe.

@Tziel suche mal nach KMS Forum bei einer Suchmaschine deiner Wahl, wird hier häufig als Nachbarforum betitelt.

Hab den Bericht vom Betreiber (B..W..) gelesen. Gleichzusetzen mit einem Orca, bei einem 24er Gyuto. Ja das klingt nach "nicht für jeden geeignet". Muss es das denn auch sein als explizit vermarktet Schanz-Edition mit Schliff ballig bis auf null? Nein. Ich beschwere mich auch nicht einen Sportwagen zu kaufen und wieviel zu schnell er mir fährt, brachial beschleunigt oder Kraftstoff konsumiert.
Die Serienversion wird wieder nutzbar sein für jedermann, wie die anderen Messer der Kyoto auch, sofern man die Microfase dran macht.
@Caligula Minus es gibt keine Seefracht mit zu dicken Klingen, weder für Gyuto noch Sujihiki. Wann es die 24er Klingen geben wird steht noch nicht fest. Sobald ich Info von M. Gordner habe teile ich dies gerne mit, wohl aber nicht in den nächsten Wochen.

Hat die Schneide das gegen meine Erfahrung schadlos überstanden?
Ich habe sogar Kürbis mit beiden ausgedünnten Culiluxmesser geschnitten. Natürlich mit der nötigen Vorsicht. Ich konnte keine Schäden feststellen. Auch nicht mit 30-facher Vergrösserung.

Heute habe ich wieder einige Messer zum Schleifen. Ich nehme mal die neuen Culilux mit und poliere die Schneide mit 6K oder feiner. OTB ist sie ein wenig rau. Nach dem Polieren würde ich dann einfacher neue Unregelmässigkeiten an der Schneide erkennen. Falls das der Fall sein sollte, dann würde ich mich nochmals melden.

Gruss Ulli

Zurück