Horl Rollschleifer

Du kannst mit der normalen Diamantscheibe problemlos jeden Stahl schleifen, da Diamant viel härter jeder Stahl inklusive aller Carbide, die darin enthalten sein könnten. Man sollte es nur halt nicht zu oft machen, da man sehr viel Material abträgt, aber wenn den Winkel ändert, ist genau das ja gewünscht. Sobald der Winkel einmal eingestellt ist, brauchst du die Diamantscheibe nur, wenn du irgendwann einmal Ausbrüche reparieren musst. Für den normalen Nachschliff sind der Pyrenäenstein und der blaue Belgier sehr gut geeignet, den gelben braucht man nicht unbedingt.
 
An meine Japaner lass ich keine Horlscheibe ran. Die Originalscheiben funktionieren nur bis zu einer Härte von 62 HRC.
Die 400er Diascheibe ist zu grob, die zerreisst Dir die Fase.
Ich beziehe mich hauptsächlich auf diese Aussage von @Doldini .
Was heißt hier denn genau "die Fase zerreißen"? Muss ich um den Winkel einzustellen nicht sogar die Fase zerreißen?
 
Diamant hinterlässt tiefe Riefen und eine im Grunde schartige Schneide. Das Schliffbild wird immer gröber sein als jenes von Wassersteinen, die mit der gleichen Körnung angegeben sind.

Um die Riefen und Scharten (vorstellbar wie ein Sägeschliff im Miniaturformat) herauszuschleifen, brauchst Du eine Progression.

Japanische Klingen sind aufgrund der Härte spröder und daher anfälliger für Ausbrüche oder ein "aufreißen".

Bei Winkeländerungen willst Du Material kontrolliert wegnehmen. Nach meinem Verständnis muss dazu die Fase nicht aufgerissen werden. Auch wenn sich das mit einem groben Schleifmittel nicht immer vermeiden lässt. Gerade Diamant hat eine " break-in-period", muss eingeschliffen werden. Sonst können hervorstehende Partikel tatsächlich die Fase aufgreifen und Mikroausbrüche verursachen.
 
Mit dem Pyrenäenstein kann man wunderbar die Riefen von der Standard-Diamantscheibe wegpolieren. Wenn man sich ein bisschen Schlamm anreibt, dauert es auch nicht allzu lange.
 
Das mit dem dem Break In ist ein wichtiger Hinweis. Abschrauben und ein paar Minuten drucklos auf Altmetall wie einem alten Topfboden herumschleifen, bevor du die Scheibe auf deine Japaner loslässt. Oder halt an ein paar ollen Supermarktmessern üben.

Edit: Sehe, dass du die Scheibe schon seit ein paar Jahren nutzt, dann kannst du dir das schenken. Alle halblosen und hervorstehenden Diamanten sind da längst weg.
 
Was heißt hier denn genau "die Fase zerreißen"?
Wenn Du meine Beiträge durchliest, "siehst" Du was ich damit meine. Sind ein paar Schliffbilder dabei.
Mal was Grundsätzliches:
Für "normale" Messer reicht der Horl mit Schärfeset aus, um sie scharf zu kriegen.
Bei japanischen Messern, >61 HRC, versagt die Horl Ausrüstung.
Der Diamant ist zu grob und die Korrundscheiben sind zu weich.
Für Japaner würde ich folgende Ausrüstung empfehlen:
Eine 1.200er DIY Diascheibe, ist leicht selbst zu bauen
Die Pyrenäenscheibe und der Blaue Belgier, der Gelbe ist die Kirsche auf der Sahne.
 
Danke euch für die fixen und hilfreichen Infos :) Dann werde ich es erst mal mit der Diamant Scheibe versuchen mit den Belgiern im Anschluss.
Falls es nicht klappt, werde ich auf die 1200er DIY Lösung wechseln. Leider bin ich aktuell noch zu faul und zu geizig dafür, solange ich nicht selbst die Erfahrung gemacht habe, dass es sonst nicht klappt.
 
Frohe Weihnachten!

@Valentinian II
2 Fragen zu deinem (hilfreichen, danke!) Thread #391. (@Ben82: danke für deine Fragen!)

"....Jetzt hast du auf beiden Seiten eine neue Sekundärfase angeschliffen, aber der Grat auf der erstgeschliffenen Seite muss noch weg. Jetzt kommen die Wechselzüge ..."
(1) Machst du die Wechselzüge an dieser Stelle mit der Diamantscheibe oder bereits mit der 3000er? Keramik nutzt du ja nicht.

"0. Messer auf Grundschärfe testen
1. Filzstift auf beide Seiten
2. Erste Seite schleifen, bis der Filzstift weg ist
3. Zweite Seite schleifen, bis der Filzstift weg ist
4. Entgraten mit 5/4/3/2/1
5. Reinigen und auf dem Leder wechselseitig abziehen, 1-3 möglichst druckarme Züge pro Seite reichen."

(2) Falls du sowohl 3000er als auch 6000er Scheibe verwendest, machst du dann mit beiden die Schritte 1-5?
 
Wenn Du meine Beiträge durchliest, "siehst" Du was ich damit meine. Sind ein paar Schliffbilder dabei.
Mal was Grundsätzliches:
Für "normale" Messer reicht der Horl mit Schärfeset aus, um sie scharf zu kriegen.
Bei japanischen Messern, >61 HRC, versagt die Horl Ausrüstung.
Der Diamant ist zu grob und die Korrundscheiben sind zu weich.
Für Japaner würde ich folgende Ausrüstung empfehlen:
Eine 1.200er DIY Diascheibe, ist leicht selbst zu bauen
Die Pyrenäenscheibe und der
Blaue Belgier, der Gelbe ist die Kirsche auf der Sahne.
@Doldini: Danke für deine ganzen Bilder! ... und deine bisherigen Antworten zu meinen Fragen.

Ich habe mit der Standard-Diamantscheibe schon eine deutlich bessere Schärfe erreicht als ich bisher kannte. Zum In-den-Finger-schneiden🤦‍♂️ beim ersten Säubern hat's immerhin gereicht ... und ich will jetzt mehr. Daher Fragen zu den feineren Scheiben (meine Messer sind alle <= 60 HRC).

Horl Schärfeset vs Belgische Brocken
Horl: nicht so langlebig
BB: muss nass angerieben werden
Korrekt? Sind spürbare Unterschiede hinsichtlich der Schärfe zu erwarten?

An welcher Stelle (vom erstem Einschleifen bis regelmäßigen Nachschärfen) würdest du bei Messern >61HRC die 1.200 DIY Diascheibe verwenden?
Und bei Messern <=61 HRC gar nicht? Oder doch, wenn sie denn schon mal da wäre?
Die Keramikscheibe verwendest du nie?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Machst du die Wechselzüge an dieser Stelle mit der Diamantscheibe oder bereits mit der 3000er? Keramik nutzt du ja nicht.
Ich reduzierte den Grat mit der Scheibe, mit der ich ihn aufgebaut habe.
"0. Messer auf Grundschärfe testen
1. Filzstift auf beide Seiten
2. Erste Seite schleifen, bis der Filzstift weg ist
3. Zweite Seite schleifen, bis der Filzstift weg ist
4. Entgraten mit 5/4/3/2/1
5. Reinigen und auf dem Leder wechselseitig abziehen, 1-3 möglichst druckarme Züge pro Seite reichen."

(2) Falls du sowohl 3000er als auch 6000er Scheibe verwendest, machst du dann mit beiden die Schritte 1-5?
Habe ich am Anfang gemacht, um sicher zu gehen, dass die Fasern voll durchgeschliffen sind. Statt mit Edding kann man das auch mit einer Lupe oder einem Mikroskop überprüfen. Oder halt Gefühl dafür entwickeln.

Ich bin ziemlich bald auf ein günstiges USB-Mikroskop gewechselt und benutze das auch immer noch.
 
Ich horle meine Japaner mit ner 1200er Diamantscheibe, das klappt prima.
Von Schleifmitteln aus Stein bin ich kein Fan und nehme generell nur Diamant.
Die Keramikscheibe habe ich auch nie benutzt und irgendwann zu einer Diamantscheibe umgebaut :)

Grüße Linda
 
Ich habe keinen Horl und kann das Video gar nicht beurteilen.
Aber was mich an diesem "Anbieter" massiv stört:
Er kauft unterschiedliche Schärfprodukte, die selbstverständlich nicht von seinem Shop sind, und macht Videos, wo alles nur schlecht gemacht wird. Schaut mal auf Youtube; aber auf eigene Gefahr ...
Dieser Thread hier zeigt, dass das Produkt offensichtlich eine ordentliche Arbeit macht.

Dieser "Anbieter" soll sich auf seine Produkte konzentrieren!
Ein dickes Daumen-Runter für den Dessen-Namen-ich-nicht-hinschreiben-will :ROFLMAO:

Viele Grüße und euch allen einen guten Rutsch
Rainer
 
Mal ehrlich, der Typ wirkt auf mich nicht nur schleiftechnisch talentfrei, er hat scheinbar auch den Grundsatz von "ohne Druck" beim Schleifen nicht verstanden
Kann sein - iss mir wurscht.

Was er allerdings verstanden hat, sind die Aufmerksamkeitsmetriken von Youtube ("Die Wahrheit"). Deswegen hat er 90.000 Abonnenten und jeder Aufreger hier - samt Verlinken der YT Videos - hilft, einen Kanal zu puschen, der mit 30 Minuten Beiträgen wie "Reicht 1 Euro Messer?" (das steht da so, die Rechtschreibung ist nicht von mir) ganz neue und interessante Aspekte ausgräbt.

Pitter
 
Hat jemand das Video ganz gesehen? Ist es über 20 Minuten meiner kostbaren Lebenszeit wert? Die gibt einen ja auch keiner wieder. Hatte nach zwei Minuten keine Lust mehr, da er wohl Schwierigkeiten hat, seine Meinung von DER UNBEZAHLTEN WAHRHEIT auseinanderhalten.

Anderes Thema - hat jemand von euch den Rollschleifer von Tegut gekauft? Wollte ihn für ein Review hier besorgen, da ich ja auch das Original ganz gut kenne, aber ich war heute in drei von den vier Tegütern hier und er war überall ausverkauft.
 
Learning by doing.....ist eh das Beste
Learned it now :D

Fase sieht jetzt zum Teil so aus (fotografiert durch eine Handlupe):


Es sah wesentlich schlimmer aus, bevor ich wie empfohlen die 1200er Diascheibe geholt habe. Das obige Bild ist nach dem 1200er entstanden.

Ist das normal, dass es stellenweise noch so aussieht? Auf deinen Bildern @Doldini ist die Vergrößerung nicht so stark, daher kann ich gar nicht richtig beurteilen wie es auszusehen hat.

Wenn es nicht so aussehen soll, kann ich solche Einkerbungen noch mit der 1200er oder Pyrenäenscheibe noch korrigieren? Wie gehe ich da am besten vor?
 
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