Horl Rollschleifer

Also ich würde die 3 Tropfen Wasser die es braucht nicht als nass bezeichnen, eher feucht.
Da tropft ja noch nicht mal was auf die Unterlage.

Alles völlig richtig. Aber für mich reduziert es den größten Vorteil des Horls gegenüber den Schärfalternativen.
Es kommen ein paar Arbeitsschritte hinzu, die ich nicht habe, wenn ich mit der 3000er Diascheibe up-touche. Und realistischer Weise bringt mir persönlich die Extraschärfe der Belgier gegenüber der 3000er Dia in der Küche keinen spürbaren Mehrwert.

Aus Nerdsicht macht es mir Spaß mehr heraus zu kitzeln. Das mache ich aber selten.
 
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Warum sollte man eine Fase, die mit dem teuren Horl exakt geschliffen ist, mit dem Wetzstab wieder versauen?

Innerhalb der Progression stimme ich dir völlig zu.

Zwischen den Schleifintervalllen macht es furchsus Sinn.

Um die Fase zu versauen musst du mMn schon arg grobmototisch oder mit zu viel Kraft zu Werke gehen.

Warum? Um seltener einen neuen Schliff machen zu müssen und trotzdem die Schärfe des Messers zu erhalten.

Ist halt eine Philosophie-/Präferenzfrage.
 
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Nein, kein Problem. Aber beim Touchup mit der 3000er bin ich in der Regel fertig, ehe ich den Pyrenäen oder Belgier ordentlich angerieben habe.
Ja, ich benutze die Diascheiben trocken.

Ich will die Scheiben auch gar nicht schlecht machen. Die sind super. Aber ich benutze sie sehr selten aus o.g. Gründen.
 
Alles völlig richtig. Aber für mich reduziert es den größten Vorteil des Horls gegenüber den Schärfalternativen.
Es kommen ein paar Arbeitsschritte hinzu, die ich nicht habe, wenn ich mit der 3000er Diascheibe up-touche. Und realistischer Weise bringt mir persönlich die Extraschärfe der Belgier gegenüber der 3000er Dia in der Küche keinen spürbaren Mehrwert.
Natürlich schärft jeder seine Messer wie er es für richtig hält.
Und das ist auch gut so.
Mir persöhnlich wäre die Diascheibe zu abrassiv für einen TU.
Ich mache meine nur mit dem Gelben, angefeuchtet ohne anreiben.
 
Natürlich schärft jeder seine Messer wie er es für richtig hält.
Und das ist auch gut so.
Mir persöhnlich wäre die Diascheibe zu abrassiv für einen TU.
Ich mache meine nur mit dem Gelben, angefeuchtet ohne anreiben.
Da ich zwischen 2 Touch Ups in der Regel 4-6 Monate mit dem Dick Micro überbrücke und dann bei dünn ausgeschliffenen und leicht schleifbaren Messern mit 20 Doppelzügen je Seite mit dem 3000er auskomme, denke ich dass der zusätzliche Abtrag noch vertretbar ist. Ich hab jetzt aber auch keine High End Messer. Die einfachen Herders, Culilux, geschanztes Böker... Das ist so meine Liga.

Ab und zu packe ich auch gerne mal die Belgier aus.
Den gelben habe ich nicht. Nur den blauen. Vielleicht nehm ich den beim nächsten Mal mal wieder. Hatte jetzt was länger Pause.

Ich habe ja beides Dias und Belgier. Und das ist gut so. Ich glaube, wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dann würden mir die 1000er und 3000er Diascheiben mehr und häufiger viel bringen, als die Belgier.


Edit:Vermutlich trifft es 'Touch Up' bei mir auch nicht so recht, wenn mehrere Monate dazwischen liegen.
 
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Darf man für Schleifsteinverrückte auf Grünen und schwarzen schatten hinweisen? Eventuell kann Nicolas sowas anfertigen.
 
Hallo Leute

War mal wieder Zeit für'n TU.....

TU.jpg


Gruß Jürgen
 
Ich sollte vielleicht aufhören, das Obst mit dem Petty auf dem Teller zu schneiden, das mag die Fase nicht so gern.

Hier sieht man deutlich, wie es die Fase umgelegt hat.

Pet-02.jpg


Kein Problem für meine neue Scheibe aus Shapton Pro 2K.
Schnell nach 20,10,8,6,4,2 DZ wieder aufgerichtet.

Pet-03.jpg


Zum Schluß noch gefinisht mit 10,8,6,4,2 DZ mit dem Gelben.

Pet-04.jpg


Pet-01.jpg


Gruß Jürgen
 
Allright, also
Kommt auf dein Empfingen von Schärfe an.
Das optimale Ergebnis erreicht man nur mit den Belgiern.

Das Horl Schärfeset (119€) ist nicht so schlecht, haben aber eine begrentzte Laufzeit.
Die Belgier Pyr + Blau (107€) sind besser und halten ewig.
Auf dem Bild siehst Du den Unterschied, links Horl rechts Belgier.
Anhang anzeigen 316054

Das war mal meine Keramikscheibe, jetzt ist es eine 1.200er Diascheibe.
Anhang anzeigen 316055
Wenn man den Horl richtig benutzt bleibt nur ein geringer Restgrat.
Dieser ist mit Leder oder Naturkorken leicht zu entfernen.

Für einen Grundschliff ist das OK, nur den Wetzstab würd ich weglassen.
Ich persöhlich habe gar keinen.
Warum sollte man eine Fase, die mit dem teuren Horl exakt geschliffen ist, mit dem Wetzstab wieder versauen?

Also ich würde die 3 Tropfen Wasser die es braucht nicht als nass bezeichnen, eher feucht.
Da tropft ja noch nicht mal was auf die Unterlage.

Diese Messer brauchen zuerst einen neuen Grundschliff, bevor Du an's Schärfen denkst.
Ich habe Messer aus beiden Serien, mit und ohne Microfase.
Die Werkswinkel von Culilux bekommst Du mit dem Horl nicht hin.
Die Diascheibe von Horl (400) ist nicht optimal für einen Grundschliff.
Ich würde dir eine feinere (1.200) empfehlen.

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

Habe mir nun das Belgische Brocken Set bestellt. 1200 und 6000.
Bin gespannt. :)

Da die Culilux ja neu sind, kann ich nicht erstmal nur mit der 6000er die Mikrofase bearbeiten, zB mit 20 Grad?

Oder empfiehlst du nun auf 15 Grad umzuschleifen und dann selbst mit 20 Grad eine Mikrofase zu machen? Dann hätte ich mir ja die Werkseitige Mikrofase sparen können.
 
Habe mir nun das Belgische Brocken Set bestellt. 1200 und 6000.
Bin gespannt.
Gute Wahl
Da die Culilux ja neu sind, kann ich nicht erstmal nur mit der 6000er die Mikrofase bearbeiten, zB mit 20 Grad?
Das wird nicht funktionieren.
Bei meinem war die Sekundärfase ca. 9° und die Microfase ca. 15°.
Bei allen 4 die ich habe ist keines dabei, bei dem die Fase exakt durchgeschliffen ist.
Oder empfiehlst du nun auf 15 Grad umzuschleifen und dann selbst mit 20 Grad eine Mikrofase zu machen? Dann hätte ich mir ja die Werkseitige Mikrofase sparen können.
Microfase ist wie eine Religion, die Einen schwören darauf, die Anderen nicht.
Ich persöhnlich habe kein Messer mehr damit.

Zum Umschleifen oder einen neuen Grundschliff brauchst Du unbedingt noch einen feinen Diamant.
Das bekommst Du mit den Natursteinen nicht hin, da horlst Du dir einen Wolf.
Hier gibt's Folie, die kannst Du gut auf die Keramikscheibe kleben. Für etwas weniger bekommst Du auch eine fertige.
Falls Du das willst, kann ich dir eine Bezugsquelle für eine fergtige nenne, schreib mir einfach eine PN.

Mein Rat an Dich:
Benutze die Messer und hab Spaß, solang sie scharf sind.
Wenn sie nachlassen legst Du einen sauberen Grundschliff an.
Danach kann man gut, wenn man nicht zu lange wartet, mit dem Gelben den TU machen.

Gruß Jürgen
 
Das wird nicht funktionieren.
Bei meinem war die Sekundärfase ca. 9° und die Microfase ca. 15°.
Bei allen 4 die ich habe ist keines dabei, bei dem die Fase exakt durchgeschliffen ist.
Doch, es würde funktionieren, da dann halt eine 20° Fase auf einer 15° Fase auf einer 9° Fase sitzt. Solange der Fasenwinkel Richtung Schneide immer stumpfer wird, wird das funktionieren.
Benutze die Messer und hab Spaß, solang sie scharf sind.
Wenn sie nachlassen legst Du einen sauberen Grundschliff an.
Danach kann man gut, wenn man nicht zu lange wartet, mit dem Gelben den TU machen.
Genau so!
 
Zum Umschleifen oder einen neuen Grundschliff brauchst Du unbedingt noch einen feinen Diamant.
Das bekommst Du mit den Natursteinen nicht hin, da horlst Du dir einen Wolf.
Hier gibt's Folie, die kannst Du gut auf die Keramikscheibe kleben. Für etwas weniger bekommst Du auch eine fertige.
Falls Du das willst, kann ich dir eine Bezugsquelle für eine fergtige nenne, schreib mir einfach eine PN.
Hi - ich dachte hier für wäre der Pyrenäen Stein. Falls ich stattdessen die Folie nehme, benötige ich überhaupt noch den Pyr?

Danach kann man gut, wenn man nicht zu lange wartet, mit dem Gelben den TU machen.
Geht das auch mit dem blauen 6000er?

Ich benötige keine Perfektion und würde gerne mit so wenig zusätzlichem Equipment auskommen.
 
Hi - ich dachte hier für wäre der Pyrenäen Stein.
Zum scharfhalten ja, zum Umschleifen brauchst Du damit sehr viel Geduld und nen langen Arm
Falls ich stattdessen die Folie nehme, benötige ich überhaupt noch den Pyr?
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Der Pyr glättet und schließt die Fase nach dem Diamant. Kann man auch weglassen.
Ich hab mir dafür eine Shapton 2K Scheibe gemacht, ist abrassiver wie der Pyr.
Geht das auch mit dem blauen 6000er?
Natürlich geht das.....
 
Hi, puh das ist echt eine Wissenschaft :)

Wenn ich insgesamt nur 2 Scheiben nutzen möchte, also eine zum Umschleifen und eine zum Verfeinern, welche würdet ihr empfehlen?
 
Wenn ich insgesamt nur 2 Scheiben nutzen möchte, also eine zum Umschleifen und eine zum Verfeinern, welche würdet ihr empfehlen?

Ich habe ja beides Dias und Belgier. Und das ist gut so. Ich glaube, wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dann würden mir die 1000er und 3000er Diascheiben mehr und häufiger viel bringen, als die Belgier.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Für mich sind die Belgier ohne Diascheiben vergleichsweise sinnfrei, weil einfach eine feine Diascheibe fehlt.
Die Dias ohne Belgier sind eine für mich gute Option. Belgier nachrüsten kannst du dann immernoch.

Ob 1000er/1200er Dia + nur ein Belgier Sinn macht kann ich nicht sagen. Die Kombi habe ich bisher nicht probiert.
 
Oder fehlt mir dann die 3000er Dia Scheibe auch noch?
Oder kann ich so vorgehen:
1. Dia 1200
2. Pyr 1200
3. Blauer Belgier 6000

Ist da der Sprung von Oyr 1200 auf Blau 6000 nicht "zu groß"?

Vielleicht dann doch nur Dia 1200 und 3000?
 
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