Hallo,
Ich beobachte diesen Thread schon seit einger Zeit, weil ich mich sehr für den Werkstoff Wootz interessiere (im Moment rein theoretisch, vielleicht ändert sich das irgendwann).
Ich habe einige Fragen, wenn es keine Mühe macht:
- Hat das Hinzufügen von grünen Blättern irgendeinen (nachgewiesenen) Effekt? Ich habe einen Kommentar von Ann Feuerbach gelesen, dass das Zufügen früher auch rituelle/religiöse Bedeutung hatte, aber hat es darüber hinaus eine Funktion (Mal abgesehen vom Kohlenstoff, der ja auch in anderen Sachen steckt)?
- Die Links zu den 7knifedwarfs sind irgendwie… tot? Gibt es die Informationen von der Seite noch woanders, oder bin ich nur zu blöd da durchzublicken?
- Verstehe ich das richtig, dass das Hinzufügen von Silber, wie es in der zitierten historischen Quelle erwähnt wurde, nur die Funktion hat, dem Stahl Schwefel zu entziehen, also kein Silber im Stahl selbst verbleiben soll? Ich finde es deshalb interessant, weil ich ein Rasiermesser habe, auf dem "Silver combined with Steel" steht, was für mich in der Vergangenheit so klang, als würde tatsächlich Silber enthalten sein (aber vielleicht ist das nur ein 150 Jahre alter Marketing-gag). Wenn diese Frage zu Off-Topic ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ich bin gespannt wie es hier weitergeht
Viele Grüße und viel Erfolg,
hobbit